Rechtliche Handlungsmöglichkeiten

Alles zum Thema gesetzliche Möglichkeiten und Rahmenbedingungen bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Beteiligungs- und Mitspracherechte für Betriebs- und Personalräte, Tarifvereinbarungen sowie aktuelle Publikationen zum Thema finden Sie hier.

16.03.2011
Über­blick Recht Ver­ein­bar­keit von Fa­mi­lie und Be­ruf
Hier finden sie eine Tabellenübersicht zu den verschiedenen rechtlichen Durchsetzungsmöglichkeiten im Themenfeld Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

01.03.2011
Li­te­ra­tur Tipps Recht
DGB/S.Neumann

16.03.2011
Prä­sen­ta­ti­on recht­li­che Mög­lich­kei­ten Ver­ein­bar­keit
Hier finden sie eine Präsentation des Projektes zu den rechtlichen Möglichkeiten bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf

13.01.2012
Ar­beit­neh­mer­kam­mer-Rat­ge­ber "Mut­ter­schutz-­El­tern­geld-­El­tern­zeit"
southernfried
Der aktualisierte Ratgeber ›Mutterschutz – Elterngeld – Elternzeit‹ der Arbeitnehmerkammer Bremen informiert über Rechte und Pflichten im Arbeitsverhältnis und über die gesetzlichen Hilfen.

27.04.2011
Mehr Rech­te für Ver­ein­bar­keit
Beschäftigte haben zunehmend Interesse an flexiblen Arbeitszeiten. Bislang bestehen jedoch fast ausschließlich Ansprüche, die Arbeitszeit zu reduzieren. Außerdem können Arbeitsnehmer/innen ihre Rechte nur bedingt durchsetzen. Zu diesem Zwischenergebnis kommt das Projekt "Soziales Recht der Arbeit" der Universität Frankfurt/Oder.

Projektflyer

Flyer DGB-Projekt Vereinbarkeit

Den Projektflyer mit seinen Informationen zu den Zielen, Aufgaben und Themen können Sie hier herunterladen.

Newsletter des VFB-Projekts

Der aktuelle Newsletter (Dezember 2016) ist hier einzusehen.